Meine Tochter Mara fragte mich kürzlich: „Was ist eigentlich Coaching und wie läuft so ein Coaching ab?“
Meine Antwort darauf lautete: „Ich unterstütze Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, wenn sie nicht alleine weiterkommen.“
Mara: „Kannst du mir das etwas genauer erklären?“
Ich: „Die meisten Leute kommen im Leben gut klar. Trotzdem können sie oft Unterstützung gebrauchen. Beispielsweise, wenn sie sich nicht entscheiden können, welches Studium das Richtige für sie ist. Genauso geht es anderen im Berufsleben, wenn es auf einmal unübersichtlich wird und Beruf und Privatleben schwer zu vereinbaren sind. Dann zweifeln sie manchmal an sich selbst oder wissen einfach nicht, was sie am besten machen sollten. Einige sagen dann auch: „Ich habe so viel zu tun, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst tun soll. Auf die Dauer halte ich das nicht aus.“
Mara: „Inwiefern unterstützt du sie?“
Ich: „Zuerst höre ich mir in einem ersten persönlichen Gespräch die Situation genau an und stelle gegebenenfalls noch ein paar Fragen, um das Thema und die Person besser zu verstehen. In dem folgenden Prozess helfe ich den Menschen dann dabei, klarer zu sehen, was sie wirklich wollen und wie sie ihre Ziele am besten erreichen können.“
Mara: „Das hört sich interessant an. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Menschen danach richtig gut fühlen.”
Ich: „Ja, es ist mir wichtig, dass sie zufrieden aus dem Coaching nach Hause gehen und dadurch ihren eigenen Weg finden.“
Mara: „Du bietest auch Online-Coaching an. Und wie genau läuft ein Online-Coaching bei dir ab?“
Ich: „Der erste Kontakt ist meist telefonisch oder per E-Mail und danach wird die erste Coaching-Sitzung vereinbart. Bei einem Online-Coaching findet der erste Termin virtuell per Video über das Internet statt. So können wir uns bei diesem Termin sehen und bei Bedarf auch auf dem Bildschirm gemeinsam ein Whiteboard beschreiben.“
Mara: „Du bist ja ein „Systemischer Coach“. Aber wo liegt denn der Unterschied zu einem „Business Coach?““
Ich: „Als „Systemischer Coach“ achte ich besonders auf das System, in dem sich die Person befindet. So versuche ich beispielsweise auch das private Umfeld zu beleuchten, obwohl die Person eine berufliche Situation klären möchte. Der „Business Coach“ arbeitet eher mit Führungskräften, Mitarbeitern und allen, die ihre Karriere und ihren Beruf für sich erfolgreicher gestalten möchten.“
Mara: „Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie lange dauert eigentlich eine Coaching Sitzung?“
Ich: „Eine Coaching Sitzung dauert bei mir mindestens 90 Minuten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn komplexere Interventionen zur Anwendung kommen, diese Zeit erforderlich ist. In meiner zeitlichen Planung bin ich sehr flexibel, so dass ich den Zeitpunkt und die Dauer individuell an die Wünsche der Menschen anpasse.“
Mara: „Danke für deine Erklärungen, jetzt sind mir die Aufgaben eines Coachs und der Ablauf eines Coachings auf jeden Fall klar.“