Ruhestand – Aufbruch in eine neue Zeit


Ein Coaching als Begleitung in den Ruhestand gibt dir die Gelegenheit zur Reflexion des bisherigen Berufslebens.

Wir kommen zur Klärung der Fragen, was du bisher erreicht hast und welche Herausforderungen du noch annehmen möchtest.
Es freut mich besonders, wenn du deine persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten in dieser Lebensphase erkennst und so ein verbessertes Selbstverständnis und Selbstvertrauen entwickelst.

Manche Menschen sehnen sich danach in Rente zu gehen, andere möchten so lange wie möglich arbeiten.
Alt werden – das möchte niemand gerne. Die einen fürchten gesundheitliche Probleme, die anderen Langeweile, weil ihnen im Ruhestand die regelmäßige Arbeit fehlt.  

Als Arbeitnehmer identifizieren sich viele mit ihrer Rolle, sie gibt ihnen Struktur im Alltag und soziale Kontakte. Durch den Renteneintritt verändert sich dieses gewohnte Umfeld und auch die damit verbundenen sozialen Interaktionen schlagartig.

Aus diesem Grund ist es gut und wichtig, sich vorzubereiten, vorausschauend zu denken und zu handeln. Sich aktiv mit seinem künftigen Leben auseinanderzusetzen und sich Ziele zu setzen.

Ich unterstütze dich mit dem Ziel, sich frühzeitig auf die Änderungen in der Lebenssituation vorzubereiten. Wenn du dir die Frage stellst, was sich durch dein Ausscheiden aus dem Beruf verändert und wodurch die Berufsarbeit sinnstiftend ersetzt werden kann, so helfe ich dir in der Planung deiner neuen Lebensphase.

Schau dir meine Coaching-Pakete hier mal an

Vielleicht interessiert dich auch dieser externe Link zur aktiven und bewussten Vorbereitung.