Lebensziele formulieren

Deine LebenslinieNutze die Kraft deiner Lebenslinie

Meine Klientin ist unzufrieden mit ihrer aktuellen beruflichen Situation und möchte sich verändern, gegebenenfalls auch einen ganz neuen Weg einschlagen. Die Kinder sind aus dem Haus und ihr Mann ist beruflich häufig unterwegs.

Bei genauerem Hinterfragen, wurden folgende Fragen notiert: Bin ich eigentlich noch im richtigen Job? Wo stehe ich gerade im Leben? Gibt es vielleicht einen Job, der besser zu mir passt, zu meinen Stärken, meinen Werten, meinen Zielen? Und: Was sind eigentlich meine Ziele?

Ich begann zunächst mit einer Reflexionsübung über den Verlauf des bisherigen Lebens.

Sie zeichnete ihre Lebenslinie und ich stellte entsprechende Fragen. Wir kamen so in ein sehr vertrautes Gespräch und die Klientin verspürte Sicherheit und Klarheit. Sie konnte so ihre Entscheidung treffen und war super motiviert. Sie zeichnete ihre Lebenslinie weiter und plante bereits die nächsten Schritte der Umsetzung.

Vielleicht möchtest auch du Ziele mit Hilfe deiner Lebenslinie formulieren?

Hier gebe ich dir 5 Tipps zur Erstellung deiner Lebensziele:

Tipp 1: Lebenslinie zeichnen

Nimm dir ein großes Blatt Papier im Querformat. Beginne deine Lebenslinie zu skizzieren, indem du:

  • Beispielsweise mit dem Tag deiner Geburt beginnst.
  • Stelle Höhepunkte und Tiefpunkte durch Auf- bzw. Abwärtsbewegungen dar.
  • Markiere wichtige Lebensabschnitte, wie vielleicht deinen ersten Schultag, Ausbildung, Studium, unterschiedliche Jobs, Heirat etc. durch einen Punkt auf deiner Lebenslinie.
  • Zeichne bis zum aktuellen Datum deine geschwungene Lebenslinie.

Tipp 2: Lebenslinie auf dich wirken lassen

Nimm dir jetzt Zeit, deine skizzierte Lebenslinie auf dich wirken zu lassen. Spüre deinen Gefühlen nach. Notieren dir vielleicht in Stichpunkten, die Gedanken an dem jeweiligen Abschnitt der Lebenslinie, die jetzt aufkommen. 

Frage dich:

  • Was macht mich stolz?
  • Was hat mich stark beeinflusst?
  • Was habe ich gelernt?
  • Welche Erfahrungen durfte ich machen?
  • Welche Richtung kristallisiert sich heraus?
  • Welche Werte zeigen sich, die ich mit meinen Zielen verfolgen?

Tipp 3: Ziele im Leben finden

Jetzt nimm dir einen Stift mit einer anderen Farbe. Führe deine Lebenslinie in die Zukunft. Lasse dich dabei von der Linie deiner Vergangenheit und Gegenwart leiten. Greife die Impulse, Gefühle und Gedanken auf, die dir deine Betrachtung beschert haben. Lasse deinen Ideen freien Lauf, um deine Lebensziele zu finden. Überlege dir, wo du in

  • 6 Monaten,
  • einem Jahr,
  • zwei Jahren,
  • drei Jahren,
  • fünf Jahren
  • und zehn Jahren

sein möchtest, wenn du die Richtung deiner Vergangenheit für sich logisch und konsequent weiterführen würdest. Was würdest du beibehalten? Was würdest du in deinem Leben ändern wollen?

Tipp 4: Die Zukunft wirken lassen

Betrachte jetzt deine Zukunftslinie, während du auf deine Gefühle und Gedanken achtest.

  • Welche Ziele, die du erreichen möchtest, haben eine positive Wirkung, die du bereits jetzt schon spürst?
  • Welches Ziel löst dagegen eher Unbehagen, Unsicherheit und Zweifel aus?
  • Welches Ziel ruft Einwände hervor?

Tipp 5: Lebenslinie als Kraftquelle für deine Lebensziele entdecken

(An dieser Stelle nutze ich meist eine weitere Methode, um den Ursachen, aber auch den Lösungen für bestehende Blockaden auf die Spur zu kommen. Diese kann ich gerne bei Bedarf mit dir rausarbeiten.)

Wende dich nun deiner gesamten Lebenslinie zu. Markiere deine Lebensbereiche, die Impulse, aber auch Erfahrungen bieten, die du für deine neuen Ziele nutzen möchtest.

Kommst du mit der Anleitung allein zurecht oder soll ich dich dabei unterstützen? 
Kontaktiere mich gerne und schau hier:
https://www.anke-baumann-coaching.de/kontakt/