Was ist eigentlich eine Mediation?

Professionelle Konfliktlösung

Heute beantworte ich euch einige Fragen, die zum Thema Mediation bei mir angekommen sind.

Was ist eigentlich eine Mediation?
Wenn ein Streit ausufert und keine Aussicht auf Einigung besteht, dann findet ihr in einer Mediation bei mir eine professionelle Konfliktlösung. 
Ihr habt euch zum Beispiel von eurem Partner / eurer Partnerin getrennt und es geht um die Versorgung der Kinder oder die Regelung des Unterhalts. Vielleicht habt ihr beispielsweise Konflikte am Arbeitsplatz die euch sehr belasten. Absprachen werden nicht eingehalten, Termine sind geplatzt und eine weitere Zusammenarbeit scheint nicht mehr möglich zu sein.
Ich helfe euch „nicht den Kopf zu verlieren“.

Wie läuft denn eine Mediation ab?
Zuerst erhält jede Partei Gelegenheit ihre Sichtweise darzustellen. Ich stelle dann einige Fragen, um die Positionen, Beweggründe und Motive von euch zu erfahren. In meiner unparteiischen Perspektive strukturiere ich den Ablauf der Mediation, so dass ihr euch auf die Bearbeitung eurer Konfliktthemen konzentrieren könnt. Wenn ihr euch von der anderen Partei nicht gehört und verstanden fühlt, so unterstütze ich euch in der Phase der Konflikterhellung mit einem Perspektivenwechsel. Ziel ist es, am Ende eine von allen Beteiligten als gut empfundene Lösung für den Konflikt gefunden zu haben.

Gibt es besondere Voraussetzungen für eine Mediation?
Die wichtigste Voraussetzung für eine Mediation ist, dass alle am Konflikt beteiligten Personen bereit sind, sich an einen Tisch zu setzen, für ihre Interessen einzutreten und dass der Wille vorhanden ist, gerechte Modelle und Lösungen zu erarbeiten.

Wie groß ist denn der Zeitaufwand für eine Mediation?
Wie oft wir uns treffen, dass hängt ganz von euch ab, denn wir erarbeiten eine von allen als fair empfundene Lösung. Erfahrungsgemäß werden drei bis acht Sitzungen benötigt.

Welche Vorteile hat ein Mediations-Verfahren?

Ihr spart euch Kosten, Zeit und Nerven, weil ihr die Ergebnisse der Konfliktlösung selbst steuern könnt. Den mühseligen Rechtsweg, mit einem fremdbestimmten Gerichtsurteil, ersetzt ihr durch eure selbst erarbeitete Lösung, die von allen Betroffenen als fair empfunden wird.

Wie werden die Ergebnisse der Mediation festgehalten?
Die Ergebnisse werden gemeinsam formuliert und in einer verbindlichen Vereinbarung schriftlich festgehalten. 

Wer trägt die Kosten der Mediation?
Die Kosten werden meist unter den beteiligten Personen aufgeteilt. Die Kostenregelung wird im Rahmen des Mediationsvertrages zu Beginn vereinbart.

Weitere Informationen hierzu, findet ihr unter anderem auf folgenden Seiten:

Bundesverband Mediation e.V

Zentralverband Mediation Deutschland e. V.

Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation e. V.